Kurzfilm "SeePferdchen"

Hanan Saeed Abdo, Quelle: MDR

Die Regisseurin Nele Dehnenkamp hat durch einen Artikel in der Zeitschrift „mare“ über die Schwimmkurse von Günter Schütte und der Flüchtlingshilfe Wolfsburg erfahren. Über den persönlichen Kontakt und einen Besuch in Wolfsburg wurde die Idee zu diesem Filmprojekt konkreter.

Die Auszeichnung mit dem renommierten Grimme-Preis macht sowohl unsere Schwimmtrainerin Hanan und ihren Bruder Sidar als Hauptdarsteller sowie die Flüchtlingshilfe sehr stolz. Darüber hinaus hat der Film weitere Auszeichnungen erhalten, u. a. „Goldener Spatz“ (Deutsches Kinder Medien Festival) und „Story on stage“, ein Medienpreis der Kindernothilfe.

Aus der Filmbeschreibung:

Hanan, eine junge Jesidin aus dem Nordirak, floh 2015 mit ihrer Familie über das Mittelmeer nach Deutschland. In einem Schlauchboot überquerte sie das Meer. Mit dabei waren ihre Eltern, ihr kleiner Bruder Sidar und circa 50 weitere Männer, Frauen und Kinder. Damals konnte Hanan nicht schwimmen. Die Angst vor dem Ertrinken als die Wellen des Wassers ins Boot schwappen, hat sich in ihr Gedächtnis gebrannt. Um die Ängste zu bezwingen, lernte Hanan schwimmen. Heute gibt sie anderen Kindern Schwimmunterricht. Doch im Wasser erwarten sie noch immer die Bilder vom Mittelmeer. In der Alltäglichkeit eines Schwimmkurses ringt eine junge Jesidin leise mit ihren furchterregenden Erinnerungen an das Mittelmeer.